Seiten

Montag, 26. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!!

Franz und ich... und Milchreis!! Es gab Milchreis!! :)

Mehr oder weniger alle. Die im Rotem ist die Mama von Franz, die anderen die Schwestern. Zwei davon(oben rechts und mit dem Hut) haben noch Kinder, aber die haben da schon geschlafen...
Hallo ihr Lieben daheim!!
Ich wünsche euch allen frohe und gemüdliche Weihnachten. Oder bzw. dass ihr sie hattet!!
Bei euch ist es ja jetzt schon recht spät. Und ich wünsche denen, die sie haben, schöne Ferien. Genießt sie. Ich hatte 2 schöne Weihnachtstage. Hier gibt es irgendwie nur den 24. und 25. habe ich das Gefühl..
Am 24. bin habe ich mit Franz und seiner Familie gefeiert. Da habe ich auch einige Fotos, aber dann war der Akku leer :/
Am 25. hat Tati mich dann da abheholt und wir sind zum Strang gefahren, mit Freunden und Bekannten. Das war sehr schön!  Weihanchtsgefühle sind da zwar nicht so aufgekommen, aber das war egal!!
Das Wetter war super, das Meer warm und wir hatten viel Spaß (:
Ich hoffe, das auch ihr eure Weihnachtstage alle schön hinter euch gebracht habt!!
Liebste Grüße, Samy

Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachtszeit, Weihnachtszeit, macht euch jetzt bereit..

 Ich hatte gestern einen sehr schönen Tag und dachte mir, dass ihr euch vielleicht über ein paar Bilder freuen würdet ;)

Franz und ich


Noelia und Miguel(?)

Poppi, der Hund von Franz und Noelia

Und bis zum Ende haben wir nicht herrausgefunden, ob es der Vogel war, der wir dachen, der es sei.:)



Ein schöner, großer Baum
Ein "Sonnenuntergang" wie im Bilderbuch


So sieht es hier also zwei Tage vor Weihnachten aus ;) Mal ganz anders... Aber irgendwie ist es für mcih auch gar nicht real, dass morgen Weihnachten ist. Vielleicht kommt das ja noch :)


Ich wünsche euch allen jedenfalls ein schönes Weihanchtsfest!! Genießt die Feiertage *:
Besos de Costa Rica

Montag, 28. November 2011

Samstag, 26. November 2011

Kein Familienwechsel.... HAUSwechsel ;)

Hallo ihr lieben daheim Wartenden auf Neues ;)
(also solltet ihr das tun)

Ich habe nun endlich gewechselt und es geht mir klasse!
Ich bin heute morgen in das Haus meiner "Cousine" gezogen. Die ist zwar noch relativ jung, aber super lieb! Außerdem wohnt genau nebenan eine Familie mit der sie sehr gut befreundet ist. Die haben 4 Kinder. (16,11,7,2 Jahre, oder so was in der Art)
Die sind auch meistens da und ich kann immer rüber kommen. So wie es aus schaut ist das alles eh eher eine groß WG :)
Die Türen sind immer offen und alle wuseln übalall rum. Und sie sind sehr lieb!
Also, mir geht es SUPER!!

Ich hoffe das stillt euren Wissensdurst erstmal ein bisschen ...
Buenas noches amigos

Mittwoch, 23. November 2011

Oiga gente (:

Schönen guten Morgen (: !!
Also ich weiß, bei euch ist es nun schon Abend und wahrscheinlich dunkel, doch ich liege noch in meinem Bett, habe heute nämlich zum Glück keine Schule.
Ich weiß gar nicht warum muss ich zugeben, aber das wissen hier die meisten nicht. Hier gibt es nämlich verhaltensmäßig viele Feiertage. (;
Mein Morgen war schon aufregend. Und zwar hatte Anne mir gestern geschrieben, dass sie heute bei meiner Cousine Tati vorbei fährt. Da hatte ich mich dann schon mal gefreut. Dann bin ich heute um 8.30h aufgewacht und habe die Nachricht erhalten, dass Tati nicht ans Telefon geht und Anne jetzt irgendwo in Alajuela ist. Nun ja und nach einigen Anrufen hatte Anne es glücklicherweise endlich zu ihr geschafft. Das Problem war, dass sie kein Netz gehabt hatte. Und es wurde beschlossen, dass ich vorübergehend bei Tati wohnen kann. :D
Das finde ich super. So bleibe ich in der Familie. Und Calo, meine große Gastschwester hat mir erzählt, dass ich so auch noch viel Kontakt zu ihr haben werde. Das finde ich auch schon. Ich glaube Alice ist von alledem nicht so begeistert, aber was sollts. Die haben alle einige Differenzen in dieser Familie, habe ich das Gefühl.
Dann stand noch die Frage im Raum, wann genau ich wechsele. Ich hätte heute schon zu Tati ziehen können, aber das wollte ich nicht. Nicht von jetzt auf gleich. Außerdem kann ich so heute dann noch einen Tag mit denen hier verbringen. Sprich mit Aron Kartenspiele spielen, einen Film gucken (den wo die Affen aus so einem Labor ausbrechen und es einen großen Kampf am Ende gibt), habe gehört der solle nicht so gut sein, aber das werde ich dann gleich nach der kalten Dusche selber sehen.(:
Ich hoffe euch geht es allen auch sehr gut!!
Liebste Grüße, Samy

Dienstag, 22. November 2011

Nach einem Telefongespräch ist man meistens eine Ecke schlauer

So ihr Leute daheim,
ich habe grade mit Anne telefoniert. Ich kann erstmal nicht in die Familie in Heredia :/
Die Mutter hat nämlich eine Knoten am/im Auge und der Arzt meinte, dass das nicht schlimm wäre, wenn der nicht wächst, ist der jetzt aber. Und die wird bald operiert. Sie hatte schon zu gesagt, weil sie mir und CAS gerne helfen wollte, aber ihr Mann meinte, dass sie jetzt erstmal an sich denken soll. Sie meinen, dass sie im Januar durchaus jemanden aufnehmen wollen, aber dass es jetzt erstmal schlecht ist.
Ich kann das verstehen. Traurig bin ich trotzdem.
Jetzt ziehe ich vielleicht vorrübergehend zu meiner Gastcousine Tati (: Die ist klasse. Wohnt auch in Alajuela und ich habe die sehr lieb. Hat heute übrigens Geburtstag (26!!) :D
Morgen spricht Anne mal mit ihr und entscheidet, ob das klar geht.
Ich bin gespannt.
Oh man, so das große Glück hatte ich ja bisher noch nicht (:
Aber mir geht es gut damit. Ich habe schon viel gelernt und mit jeder  Erfahrung wächst man, nicht wahr?!!
Ich berichte, sobald ich neues weiß!!
Liebe Grüße, Samy

Tri-tra-tu-la-la

So ihr lieben Leute, jetzt habe ich euch aber echt genug warten lassen, nicht wahr (:
Es ist so viel passiert.
Also erst einmal die großen und wichtigen Infos: Ich werde die Familie wechseln!!
Warum? Weil Alice und Alison für 3 Monate nach Frankreich gehen. Die haben da einen Cousin von Alison der für 3-4 Monate in die Ukraine geht und in dessen Haus die dann wohnen können. Für mich heißt das dann, dass ich in einer neue Familie komme. Auf eine neue Schule und in eine neue Gegend. Sogar wahrscheinlich raus aus der Stadt. Aber das geht schon klar. Ich freue mich drauf! :)
Mein Spanisch ist mittlerweile schon recht gut und ich kann Konversationen führen, also wird es denke ich diesmal einfacher als beim ersten mal.
So, und grade warte ich auf eine Nachricht von Anne (eine der Frauen von der Organisation) ob ich in eine Familie in Heredia kommen kann. Heredia ist eine Nachbarstadt. In der Familie hätte ich dann eine 13 jährige Gastschwester, einen 18 jährigen Gastbruder (der im Januar nach Deutschland geht), Gasteltern und einen Hund ;) Ein Supermarkt und eine Bushaltestelle sind vor der Tür und ich habe Freundinnen die ganz in der Nähe wohnen. Franizi eine gute Freundin auch aus Deutschland) wäre dann so zu sagen meine Gastcousine und wohnt ganz Nahe. Also ich bin gespannt und gucke alle 15 Minuten auf mein Handy (: Aber auch wenn das nicht funktionieren sollte, bin ich mir sicher, dass sich schon was gutes finden lassen wird :)
Von der vergangenen Woche kann ich nicht so viel erzählen, ich durfte nämlich nicht raus :/ Warum das? Gab keinen richtigen Grund. Eigentlich sollte ich auch 2 weitere Wochen nicht raus dürfen, aber das wurde heute zum Glück aufgehoben. Morgen nach der Schule gehe ich also zu einer Freundin mit nach hause (:
Am Samstag hatte Fernanda (eine sehr gute Freundin von hier) bei mir geschlafen. Wir haben mit Ali Monopoly gespielt. Nicht bis zum Schluss, weil, ihr wisst ja bestimmt, wie lange da so eine Runde geht :) Aber als wir aufgehört haben lag ich sogar in Führung. Glück :)
So, was könnte ich euch noch erzählen..
Ach ja, ich war in Manuel Antonio, das ist ein Strand am Pazifik. Sehr schön da ..
Ich mag die Ausflüge mit den anderen ja immer ziemlich gerne.:)
Außerdem haben wir diesmal Affen gesehen, und wie sie am Stand die Sachen von Leuten geklaut haben. Einige von uns mussten mit einem Waschbären kämpfen, weil der unsere Essenssachen haben wollte :D Er war mir ganz nahe und dann musste ich leider mit Sand nach ihm werfen, weil er sonst nicht weggegangen wäre. Die haben ganz schön scharfe Krallen!!
Und in den letzten Tagen, als ich noch was unternehmen durfte, war ich ziemlich oft mit Leuten aus Alajuela (insbesondere dem Park) unterwegs. Das war echt super. (:
So und sollte mir noch mehr einfallen, schreib ich euch. Auch, sobald ich weiß, wie das mit der Familie ist. Und wenn ich dann dazu komme, auch wie es ist .
Liebste Grüße aus dem mittlerweile sonnigem Costa Rica.
Eure Samy

P.S. Der „Weihnachtswind“ (klingt schön, nech?) hat zerstrubbelt einem hier momentan andauernd die Haare

Sonntag, 30. Oktober 2011

Dies, das, Ananas

Hallo ihr lieben Leute daheim.
Tut mir Leid, dass ich so lange nicht mehr geschrieben habe ;)
Jetzt aber:
In letzter Zeit ist sogar recht viel passiert, aber ich weiß jetzt gar nicht, was ich euch berichten kann. Vielleicht erstmal, dass ich zum nächsten Schuljahr (startet im Februar) die Schule wechseln werden. Und zwar auf das Liceo de Stanta Babera. Das ist ein öffentliches Colge, was so einige Veränderungen bedeutet. Zum einen ist die Schule etwas weiter von meinem zu Hause entfernt, aber der Bus fährt an der selben Haltestelle wie der, den ich momentan nehme. Und kostet das selbe. Nur dass ich jetzt etwa 15 min. statt 7 min fahre. Also voll ok. Außerdem werden da statt etwa 280 Schülern so um die 800 Schüler sein. Da bin ich mal gespannt. Mir wurde erzählt, dass öffentliche Schulen hier schon sehr anders sind, aber ich berichte euch das lieber mal, wenn ich das selber einschätzen kann:)
Heute ist Sonntag und es ist noch relativ früh. Mal schauen was ich heute noch mit dem Tag anfange. Gleich erst mal kalt duschen..
Letzten Mittwoch war ich wieder auf dem „Artfestival“ das war sehr cool mal wieder. An diesen Tagen merke ich immer, wie mein spanisch sich verbessert.
Habe richtige Konversationen geführt ;)
Und viele viele ausgeflippte Leute. Da war zum Beispiel ein Mann, der auf Stelzen gekommen ist. Und durch den Park geturnt ist. Zwischendurch hat der dann immer so Tarzanrufe ausgestoßen und dann haben andere Leute das immer zurückgegeben... sehr cool und interessant. Dann hat er wiederum Sachen wie „Künstler brauchen ihre Freiheit“ und solche dinge. Verrückt und toll. Ich kenne mitlerweile sogar schon so einige Leute da. Irgendwer ist also immer zum quatschen da und wenn mal nicht, dann hört man einfach den trommelnden Leuten zu. Das ist nämlich so, dass da einige Leute ihre Trommeln und Gitarren mitbringen und dann wird nach Lust und Laune improvisiert..
Nächsten Monat geht’s wieder auf zum Meer nach Manuel Antonio.
Letzte Woche war ich im National Theater. Ist schon ein schickes Gebäude du. Und alles wurde wohl aus Europa auf Ochsen-karren durch den Dschungel transportiert.
Huiii, und heute habe ich wieder einen Zettel aus Linas Beutelchen geöffnet. Die hat mir nämlich einen Beutel mit 56 Zetteln mitgegeben und ich darf jede Woche und an besonderen Tagn einen öffnen. Echt sehr schön. Und der Spruch heute hat mir sehr gefallen:

„Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, in seiner Seele, als die Realität zerstören kann.“
-Danke Lina ;)


Und am 1. November darf ich wieder ein Türchen von Janas tollem Buchkalender öffnen.:)
Da freue ich mich schon drauf!!

Jetzt sehe ich aber gleich mal zu, dass ich unter die kalte Dusche komme und mir heute noch was vornehme.

Ich denke an euch! (:
Eure Samy

Mittwoch, 19. Oktober 2011

So, mit der richtigen Musik, macht das lesen bestimmt noch viel mehr Spaß!!



http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=x2kByeg9yQc

Also, hört euch diesen tollen Song an...
Wär mein Leben ein Film würde man jetzt sehen wie ich eingekuschelt in meinem Bett liege, die Augen schließe und dann würden verschwommene Erinnerungen eingeblendet werden.
Wie ich mich als kleines Kind drehe und die Konturen großer Gestallten an mir vorbei rauschen.
Wie Anderas Wohnzimmer mit meiner langen Lichterkette geschmückt ist und eine Sylvesterfeier sich aufs neue Jahr zuschlängert.
Wie ein Heiner mit Coco auf dem Arm durchs Zimmer tanzt.
Dann, der selbe Raum, voll mit Leuten.. Die meisten bekannt.  Alle in einem Kreis um Jana. Alle tanzen. Sie in der Mitte. Ein Blick auf die Uhr, 00.00 Uhr. Jana ist 16!! Stürmische Umarmung. Alle hinterher.
Raum wechsel, diesmal ist es mein eigenes Zimmer. Draußen ist es dunkel. Ich weiß nicht ob Morgens oder Abends. Ich sehe mein Spiegelbild in der Fenster scheibe. Die Musik ist laut aufgedreht, ich tanze durch mein Zimmer. Ich bin glücklich. (:


Augen wieder auf und zurück in Costa Rica. Und ich bin noch immer glücklich :)
Hatte nämlich einen schönen Tag. Mathe Examen habe ich bestanden. Habe eine 78!!
History war schön einfach und nun liegt nur noch Englisch vor mir.
Nach der Schule war ich bei einem Freund zu hause.
Jetzt liege ich im Bett und höre gute Musik (:
Gleich werde ich schlafen. Hier schlafe ich nämlich irgendwie schon immer etwas früher und bin deshlab jetzt schon müde (: Gleich wird noch etwas gelesen und joa ...
Bei Neugigkeiten berichte ich natürlich sofort.

Zum Schluss emfehle ich euch noch diese Songs:
Cat Stevens- If you want to sind out sing out (ne, jana? ) :
http://www.youtube.com/watch?v=NDq36YD1ESM

America- A horse with no name:
http://www.youtube.com/watch?v=zSAJ0l4OBHM


Buenas noches a todo!!

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Oh wie schön ist Panama..

Hallo Leute,
Erstmal: auch wenn ihr mir das vielleicht nicht glauben wollt, ich friere grade ganz schön!! Ich könnte mir zwar einen dicken Pulli anziehen, aber dagegen wehre ich mich irgendwie (:
Sitze grade in meinem schönen neuen Zimmer auf dem Boden, schreibe diesen Post und gucke „Star Wars 1“ auf Spanisch. Nein, falsch. Jetzt grade ist Werbung. Aber gute Filme laufen hier eigentlich immer. Das ist ganz praktisch. Am Samstag hatte ich das unbegründete Bedürfnis auf einmal Star Wars zu gucken und zap, heute läuft es auch schon im Fernsehen :) Klasse was?
Nach her muss ich noch für mein Matheexamen morgen lernen. (hui, jetzt kommt das große Rennen aus dem ersten Teil, wo Anekin gewinnt)
Heute habe ich eine Physik-Hausaufgabe wieder bekommen. Ich habe ein 93,77!! Das ist ziemlich gut! Das höchste ist nämlich eine 100. Und mit 75 besteht man. Da sind meine fast 94 schon echt nicht schlecht.
Aber ich glaube ich habe das Percalculo (ähnlich wie Mathe, nur eben mit all den Sachen, die man bei Mathe nicht mag, wie zum Beispiel Parabeln) gestern ein wenig verhauen. Da mein Spanisch einfach noch nicht sooo ausgereift ist, habe ich die Aufgaben nicht immer so ganz verstanden. Deshalb bin ich gespannt. Wenn ich eine 40 habe, bin ich schon zufrieden. Aber man wird’s sehn :)
So und nun noch einige andere Infos, bevor ich anfange von dem wunderschönen Panama zu erzählen.
Ein Mädchen aus meiner Klasse ist schwanger. Sie ist letzten Monat mal grade 17 geworden. Aber hier wird das irgendwie anders gehandhabt. Zumindest in diesem Fall. Irgendwie sind alle echt relaxt. Sie ist glücklich und ihr Freund wohl auch und mit der Schule gibt es anscheinend auch kein großes Problem, sie wiederholt dann eben und ja..
Außerdem wurde letzten Freitag wohl ein Mann in meiner Straße ermordet. Ich weiß nicht warum, aber das hat mir Alice erzählt. Ich war da ja in Panama. Aber macht euch keine Sorgen, das war mitten in der Nacht, da bin ich gar nicht mehr unterwegs!! Versprochen!!!
Mittlerweile sitze ich mit Alice, Calo (Gastschwester) und Aaron (ihrem Sohn) auf dem Bett von Alice und Ali und schreibe weiter. War toll den Film gesehen zu haben (:
So nun aber zu Panama!!
Oh wie schön ist Panama! Oh wie wahr das ist.
Es war echt wundervoll. Wir sind da erst mit dem Bus hingefahren. Also, erstmal bis zur Grenze.. Und was für eine Grenze. Die Grenze zu Panama besteht aus einer uralten, schmalen und kaputten Holzbrücke. Einige Latten sind raus gebrochen und zweimal ist mein Fuß abgesagt. Wir mussten da nämlich drüber laufen. Der Weg darüber hat so etwa 4 Minuten gedauert. An einer Seite waren Metallplatten. Jetzt denkt ihr euch wahrscheinlich, warum ich nicht darüber gelaufen bin, nun, dass kann ich euch sagen: Da waren Löcher rein gerostet!! Die Platten waren nur noch dünn und bröckelten an einigen Stellen. So und nun stellt euch tonnenschwere Laster auf dieser Brücke vor. Unglaublich aber wahr! Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen, wenn auch mit nicht all zu großer Begeisterung, weil ich Zeitgleich auf der Brücke war. Wohl sollte die schon seid Jahren mal erneuert werden, ist man aber wohl nicht zu gekommen ?!! :-o War jedenfalls ein schönes kleines Abenteuer. Auf der nächsten Seite angekommen mussten wir noch eine ganze Ecke auf den Busfahrer warten. Wehrendessen sind kleine Jungs um unseren Reisebus geschlichen und haben nach Geld gefragt. Einige haben ihnen ihre Kekse gegeben... Bald ging es dann auch schon weiter und ein ganz schön großes Stück weg führte parallel zum Karibikstrand entlang. Das war sehr cool. Der Strand war leer und einsam und schön.
Irgendwann sind wir dann an einem Hafen angekommen, in ein Boot gestiegen und zu einer Insel gefahren! Dort war viel „Wald“ wohl eher „Dschungel“ und eine Hotelanlage, die wohl Amerikanern gehörte. Wir wurden hinten auf so einer Jeep-Ablage zum Hotel gebracht. Dort angekommen wurden eben die Betten eingeteilt und danach hungrig gegessen. Und da man die Karibikküste nicht jeden Tag einen kurzen Fußmarsch entfernt hat, ging es noch am selben Abend ab zum Strand!
Samstag konnten wir sogar mehr oder weniger ausschlafen, denn es ging erst um... weiß ich gar nicht mehr, so gegen 9Uhr oder so, los. Wir sind dann mit zehn Leuten in je einem Boot losgefahren. Die erste Anlaufstelle war ein Ort, an dem nach kurzer Zeit schon die Delfine aufgetaucht sind! Irre Tiere. Ich habe sogar ein sehr tolles Foto machen können. 

 
Danach ging es weiter zu einer Stelle an der wie eine Weile verweilten. Dort konnte man schnorcheln und die Wasserwelt beobachten. Im Laufe des Tages haben wir noch an zwei weiteren Orten zum schnorcheln gestoppt und waren auf der „Hauptinsel“. 

Hier habe ich ein Armband für Ali erstanden und eine kleine Holzschildkröte für Tati (meine Gastcousine). Außerdem gab es Donouts für 0,25 doller!! Das war genau das Richtige für unsere knurrenden Mägen. Auf der Insel sind viele Leute mit Dreadlocks herumgelaufen und es war eine sehr gechillte Stimmung. So wie man sich das alles in der Karibik eben vorstellt finde ich. Abends saßen wir alle dann noch zusammen und haben gespielt und gequatscht. Ratet mal was.. ich bin natürlich mal wieder eingeschlafen. Das habe ich übrigens auch an den anderen beiden Abendenden super hinbekommen. Einmal in der Hängematte und zweimal auf einer Couch. Wurde dann jeweils so gegen 1-2 Uhr morgens geweckt und bin in mein Bett getaumelt ;)
Am Samstag sind wir zu einer einsamen Insel gefahren. Nun gut, so einsam war sie nicht. Sie besaß ein Haus uns irgendwie andere Touristen. Doch sind wir ein bisschen um sie herum gewandert und waren alleine an einem weißen Sandstrand. Auch hier konnten wir wieder Schnorcheln, denn es gab neben dem türkisem Wasser auch Korallenriffe. Einige Verrückte sind sogar einmal um die ganze Insel geschnorchelt :)
Sonntagmorgen ging es dann schon früh los zurück zum Boot und ab in den Bus. Die Fahrten dauerten zwar so um die 8 Stunden, aber es war durchaus amüsant. Irgendwann saß ich mit einer Gruppe Freundinnen vorne im Bus uns wir haben echt alles gesungen, was uns grade eingefallen ist :) Zwischendurch wurde natürlich auch geschlafen, denn viel Schlaf haben wir wahrlich nicht bekommen. Also was ich so zum Abschluss sagen kann ist:
Oh wie schön ist Panama!!

Ich hoffe das stillt eure Neugier erst einmal. Sobald ich meine ersten Noten habe, werde ich sie euch natürlich mit teilen. Und sollte es hier mal endlich aufhören zu Regnen, würde auch das einem kleinen Wunder gleichen, welches ich euch mit vergnügen mitteilen würde. Nun werde ich wohl noch etwas üben, damit ich euch auch möglichst gute Noten mitteilen kann:)
Drückt mir die Daumen ….:D



Und zu guter letzt noch meine Sand-Drads ;) 

Dienstag, 27. September 2011

An einem Tag draußen auf der Terasse

So, ein neuer Eintrag, für Philip und alle anderen, die fast täglich meine "Fische" füttern:)
Zwar habe ich nicht so viel großes zu erzählen, aber wahrscheinlich interessieren euch auch die kleinen Dinge..
Grade sitzte ich auf unserer Terasse zuhause und höre "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" als Hörbuch. Der CD-Player kann leider nur normale CD´s lesen und keine MP3 :/
Also kann ich fast mitsprechen, weil ich bloß zwei normale dabei habe.

Einer der Chiuauas (?) hat sich auf meinem Schoß eingerollt. Hier ist es grade 17.23h und es wird langsam dunkel.
Meine Gastschwester Ali hat ihr Mathe-Nachexamen nicht bestanden. Wenn sie das nächste nicht besteht, muss sie das Schulahr wiederholen. Wünscht ihr Glück!! Mein Wochenende war klasse.
Am Freitag nach der Schule bin ich nämlich mit Nina (einer Freundin aus Italien, die auch von CAS ist) nach Heredia (eine Nachbarstadt) zu Franzi gefahren (einer Freundin von CAS) , dort warteten bereits Hanna, Julia, Marie, Janine, Nils, Svea, Jana und ja, ich glaube das wars. Aber reicht ja auch schon ;)
Dann sind wir gemeinsam zum "Oktoberfest" gefahren. Das wird jedes Jahr von einer deutschen Schule hier organisiert. Wir dachten, dass das eine kleine Veranstaltung wird, aber tatsächlich war das dann doch ganz schön groß!! Und wir haben einige Leute getroffen, mit denen wir uns sogar auf Deutsch unterhalten haben. Danach ging es mit dem Taxi zurück zu Hanna nach hause, da habe ich dann geschlafen. Eine nette Familie hat sie.! Und am nächsten morgen habe ich meine erste warme dusche seit Samara genossen, auch wenn sie nicht all zu warm und nicht allzu lange war:) Danach habe ich mich mit Franzi und Julia getroffen, wir sind in die Stadt und haben uns in einen Bäcker gesetzt. Julia hat mich noch zurück nach Alajuela begleitet und wir sind dann noch etwas durch die Strßen gezogen. Als ich Samstagabend endlich nach hause gekommen bin hat es nicht lange gedauert und die ganze Familie war da, sprich: Ali(Gastschwester), Alice(Gastmama), David(Gastcousin), Tati(Gastcousine), Aaron(Gastneffe) und eine Freundin von Tati.Wir haben uns dann Matrazen ins "Wohnzimmer" gelegt und einen Film geguckt: Paul, das Alien aus dem Weltall.
War ganz lustig, ich habe sogar fast alles verstanden.
Sonntag, also gestern habe ich dann mich dann mit Nils getroffen. Das ist ein Freund, den ich schon auf meiner VBT kennen gelernt habe. Eigentlich wollten wir neue Passfotos machen, aber es war Sonntag. Das hatten wir vercheckt. Aber es ist auch so, dass Sonntags hier eigentlich so fast alles auf hat. Aber eben nur fast.
Ich habe ein POSTKARTE von LINA bekommen!!
Ein fettes, dickes DANKESCHÖN meine Liebe! Ich habe mich echt riesig darüber gefreut, als Alice mir die im Auto nach der Schule engegengestreckt hat.! Voll klasse!!!


Und ich spüre den kaputten Schaukelstuhl unter mir vor und zurück wippen.
Das dumpfe brummen des Busses, der hier auf seine Abfahrt wartet nerft ein bisschen,
Der Hund auf meinem Schoß hat sich zusammmmen gerollt,
Die Sonne geht unter und es dämmert,der bus fährt,
Stille.
Stille?
Nein, die Luft ist erfüllt von Hundegebell, Vogelgezwischer, Arbeitsgeräuschen aus der gegenüberliegenden Autowerkstadt, Männerstimmen, die sich auf einer anderen, unbekannten Sprache unterhalten.
Auch zirpen kann man hören und noch mehr entferntes Bellen von streunernden Hunden.
Dunkelheit.
Das brummen eines Motors,
ich bin allein.
Bloß die Hunde schlummern um meine Beine
Das Huhn pickt irgendwo hinten auf der Terasse rum
und das Licht einer Laterne fällt auf mich.
In der Autowerkstadt wird noch gearbeitet und ein spanisches Lied erklingt,
eine raue Männerstimme die mit singt und das krazen auf Metall.
Ein Flugzeugt legt einen dumpfen Ton über die Nacht und die Grillen zirpen im Hintergrund ihr Lied.
Mir geht es gut.
Ich fühle mich wohl
Meine Gedanken kreisen
Ein Motorad fährt laut brummend vorbei

Und gleich gucke ich mir einen Film auf Youtube an. Am Mittwoch geht es wieder aus das "Artfestival". Da freue ich mich schon total drauf! Diesmal mit Nandaa. Einer Freundin von Ali :) Die ist auch super nett.
Ich bin dann nun mal weg ;)
Ich hoffe ihr schlaft schon alle gut!!
Hasta pronto!

Sonntag, 18. September 2011

Für meinen lieben, lieben Opa!!

Hallo Opi,
Mama hat mir erzählt, dass du heute warhscheinlich mal diese Seite besuchen wirst. Da dachte ich mir, dass ich die Chance nutze, dir zu sagen dass ich dich ganz dolle lieb habe!! Das Bild ist für dich mein Lieber *:

Dienstag, 13. September 2011

Ein wundervoller Ausflug!!


Ein Sonnenuntergang wie gemalt. Jana, bei dem Bild muss ich an dich denken, drum schätze ich, ist es deins :)
(Und es ist nicht bearbeitet. Das ist original so!!)

              Und auch ich werde mal fotographiert!! ;)
           Und da bin ich schon wieder... auf einem tollen Ausblicksort!

 Das sind die Armeisen (ich glaube sogar die stärksten tiere der Welt) die sind echt beeidruckend!!
 Solche Blätter hatten wir um die Herbstzeit immer in unserer Wohnung hängen früher..
 Es war ein wundervolles Tier, doch es lebt bloß einen einzigen Tag. Und für diesen einen Tag sieht es so schön aus!
           Das sind Julia, Nils, ich, Anna und Hannah vor dem Arenal. Ganz tolle Menschen;)
                 Die Spinne war echt interessant!
            Fast wie eine UFO-landung, bloß viel schöner!!
 Die Spinnen hier sind der hammer!! Und sehr schön.Außerdem sind die Spinnennetze sehr stabil. Vielleicht habt ihr schonmal gehört, das die NASA (ich glaube das war die NASA) einen Faden nach dem Vorbild eines Spinnenfadens entwickelt hat. Das war dann wohl dieses Exemplar.


 Wir alle haben den Ausblick genossen.. Es war echt unglaublich. Und wir hatten so ein Glück mit dem Wetter.

 Auf dem Rückweg haben wir an einer Brücke gehalten und es war soooo unglaublich!! Da waren so viele Leguane, die einfach so in den Bäumen hingen.
           Mama, das hätte dir gefallen!!


     So etwas wundervolles sieht man hier!
Und zu, Schluss der Nils und ich vor dem Arenal. Der Berg wird auch "das Monster mit den zwei Gesichtern" genannt. Das ist echt interessant, weil auf der einen Seite ist der Berg voller Wald und auf der anderen Seite ist nur Asche!!



So ich hoffe euch gefallen die ersten Bilder. Ich habe noch so viele traumhafte Fotos.
Ich habe oft an euch gedacht und mir gewünscht, diese Augenblicke mit euch teilen zu können, drum bin ich froh, dass es Kameras gibt ;)

Besos

Freitag, 2. September 2011

Hola gente!

Ich sitze grade in der Schule und schreibe das hier vor, da ich nicht will, dass meine Euphorie verloren geht, bis ich zum posten komme!!
Also diese Euphorie hatte ich gestern schon, wobei es mir heute Morgen nicht so toll ging. Dafür jetzt wieder!
Also ich habe euch doch von dem "Artfestival" erzählt, auf das mich mein Cousin mitnehmen wollte. Das hat der dann auh wie versprochen getan und ich bin echt froh darüber.
Der Park (der nicht allzu groß aber sehr schön ist) war voller Leute!! Es wurde getrommelt und getanzt, jongliert und gelacht.
Im Park angekommen setzten wir uns erstmal auf eine Bank und beobachteten Leute. Nicht weit von uns waren einige Jungs, die mit Keulen jonglierten und daneben hingen diese langen Tücher aus einem Baum und dort kletterten kunstvoll Leute drin rum. Ich sah fasziniert und begeistert zu :)
Als ich bei den Trommlern stand rief mich ein Mädchen aus meiner Klasse an, Nati: Sie ist sehr nett und cool drauf, finde ich. Sie war auch da, mit ihrem Freund. Wir trafen uns und wie sich rausstellte kannte sie, bzw. ihr Freund einige der Jongleure. Sehr cool!! Mit denen habe ich mich dann auch etwas unterhalten, soweit es meine Sprachkenntnisse eben zulassen. :)
Außerdem konnte ich selbst meine nicht ausgeprägten aber dennnoch vorhandenen Diabolokünste unter Beweis stellen! :D
Und wisst ihr was toll ist? Diese Art "Festival" ist JEDEN Monat :)
Nati ist wohl viel da und wir haben schon abgesprochen, dass sie mich da auch mal mitnimmt! :) SUPER!!
Zwischendurch habe ich dann noch Carlos (ich glaube er ist ebenfalls einer meiner Cousins) getroffen. Nachdem David und ich auf dem Rückweg ein Stück gelaufen waren, hielt er mir eine Taxitür auf. Ich etwas verduzt...na gut, dann eben mit dem Taxi... achtete nicht auf meine Füße und promt lag ich nach einem kurzen Aufschrei halb im Taxi ( die Bordsteinkanten hier sind sehr hoch, müsst ihr wissen). Lachen von mir. David und Taxifahrer zunächst besorgt, doch nachdem geklärt ist, dass es mir gut geht finden auch sie dies sehr amüsant und natürlich wird auch später am Küchentisch noch darüber gelacht. Als kurzes Andenken an diesen Abend habe ich nun einen blauen Fleck am Arm. ;)

Kurze Zwischeninfo: Hier in Costa Rica wird viel Taxi gefahren und das ist verhaltensmäßig recht günstig: für 550 Colones kommt man etwa 1,5 km weit. 700 Colones sind etwa 1 Euro. Danach steigt der Preis alle 10, um 10 Colones. Also so um 1,4 Cent.

Heute in der 1. Pause (ich habe drei Pausen. Zwei sind 45 Minuten und eine ist 10 Minuten lang) habe ich mit Nati gequatscht. Über gestern, über die Leute, was wir noch so unternehmen önnen und unter anderem, dass ihr Freund sie mal dazu überreden wollte, bei so Akrobatik Stunden, die ein Freund von ihm gibt, den ist gestern auch kennengelernt habe, mit zumachen.Und sie fragte, ob wir das nicht zusammen machen möchten.
Außerdem bringt sie mir am Montag ihre Jonglierbälle leihweise mit! Dann kann ich etwas mit denen üben, weil ich mir auch selber noch welche holen möchte.
Leider habe ich gestern Abend keine Fotos gemacht, weil die dann mit Blitz wären und das hat da keiner gemacht, außerdem wollte ich nicht, dass man weiß, wo man leicht eine Kamera herbekommen kann. Aber zwei Videos habe ich gedreht. Mal sehen ob ich die holaden kann nachher.
Das mit der Akrobatik ist Dienstags um 18 Uhr. Wahrscheinlich kann ich da erst übernächste Woche mal mit, da nächste Woche Dienstag Ali, meine Gastschwester 17 wird und da will ich natürlich hier sein! Am Donnerstag wird dann gefeiert und am Freitag gehts auf zum Arenal, dass ist ein Vulkan :D Da werden wir in einem Hochseilgarten im Dschungel klattern und vieles mehr.
Also viele tolle Sachen. Am Wochenende sind auch schon Unternehmungen in Planung.
Aber natürlich vergesse ich euch nicht, keine Angst :)

Dienstag, 30. August 2011

FOTOS, FOTOS, FOTOS !!!!!!!

                                                    Ali (meine Gastschwester) und ich gestern
                                           Sonnenaufgang in Samara, wunderprächtig schön !!
                                                   Um 6h im Pazific zu baden ist toll..
                                             Sieht das nicht toll da aus? Wie im Paradies ;)
                     Und auch ich stürze mich sofort in die Wellen ;) Das Wasser war sehr schön warm!
                                  Und dem Joggen beim Sonnenaufgang (ich war nicht mit dabei:) )...
                                      ...gibt es ein leckeres Frühstück aus Müsli und Früchten !! :)
                                     Und irgendwann geht es dann auch los mit den Pferden (ohne mich)
            ...denn ich war surfen ;) Das auf dem Bild bin allerdings nicht ich, von mir gibt es ein Bild...
                                    Und auch die Tiere des Strandes begnügen sich des Surfens...
          Mein erster Geko, den ich hier gesehen habe, habe ich natürlich gleich für Mama fotografiert...*:
 Und auch mein geschwollenes Auge will ich euch nicht vorenthalten... auch wenn ich es beängstigend finde, ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich etwas erschrocken habe, als ich morgens in den Spiegel geguckt habe. Auf dem Foto geht es schon wieder... mehr oder weniger!!


 Kokosnüsse.. dessen Wasser sehr gut schmeckt und auch das Fruchtfleisch wurde eifrig von uns gegessen.
 David (mein Cousin) und ich auf der suche nach dem Artfestival, dass dann doch erst diesen Mittwoch ist.:)
                                                Beca, Adri, Lola, ich und Nati in der Schule ;)

 Fernandaaaaaaaaa;) und ich. Sie ist echt super. Ich mag sie, und ich wage sogar zu behaupten, mich mit ihr angefreundet zu haben. Also nicht bloß so Smalltalkmäßig..
 Biounterricht. Und jetzt denkt nicht, dass das Gruppenarbeit ist. Die sitzen da mit ihren Handys und zocken!!
                        Ein mir mitlerweiles gut bekanntes Unterrichtsbild ;) Wisst ihr bescheid!!
           Euh! Fässer voller stinkendem Fleisch!! In San Jose (Hauptstadt). Seht ihr das Fleisch fliegen?!!
                                           Ali, Aaron und der neue Hund, der ist sehr knuffig!!
                                                 Und zu guter letzt, Ali, der Hund und ich ;)



So, ich hoffe ich habe euren Fotodurst erstmal gestillt ;) Das sind bloß vereinzelte Bilder und ich mache fleißg weitere. Hasta luego amigos ;) :*